Ab 2024 soll die .swiss-Domain auch für natürliche Personen offen sein. Hierzu hat der Bundesrat im Juni 2023 eine Revision der Verordnung über Internet-Domains (VID) verabschiedet.
Ab 2024 soll die .swiss-Domain auch für natürliche Personen offen sein. Hierzu hat der Bundesrat im Juni 2023 eine Revision der Verordnung über Internet-Domains (VID) verabschiedet.
Über die Öffnung soll das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) walten.
Natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder mit Schweizer Staatsbürgerschaft sollen demnach auch eine Domain mit der Endung .swiss erwerben können. Bisher war dafür zwingend ein Eintrag im Handelsregister notwendig. Nun geht das auch ohne Handelsregistereintrag, was die Domain für Einzelunternehmen wie Freiberufler oder Handwerker interessant macht, die vielleicht sogar mit „Swiss Made“ werben.
Einige Bedingungen gilt es allerdings zu erfüllen. Die beantragte Bezeichnung muss grundsätzlich einen der offiziellen Nachnamen oder einen anderen beim Zivilstandesamt registrierten Nachnamen enthalten. Im Ausland lebende Schweizer dürfen die .swiss-Domain nur für private, wohltätige oder Vereinszwecke nutzen.
News
Das Thema KI wird uns auf jeden Fall weiter beschäftigen. Das zeigt der aktuelle Deloitte C-Suite Sustainability Report. Er basiert auf der Befragung von mehr
Der Google AI Mode verändert das Suchverhalten. Keywords verlieren an Macht, Datenqualität entscheidet über Sieg oder Niederlage. Es geht nicht mehr darum gefunden zu werden,
Wer Daten erhebt entscheidet über Fragestellung, Methode und Zeitpunkt. Dies stellt schon zu Beginn die Weichen, welche Schlüsse man daraus ziehen kann und ob die
KI-Workflows, Social Search, LinkedIn-Storytelling, Social Commerce und Communities in WhatsApp- oder Insta-Channels: Social Media wird im Jahr 2026 komplexer und voller Chancen für Marken, die
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!