CONTENTMARKETING

Das Content Marketing ist die effizienteste und eine vergleichsweise kostengünstige Lösung zur Verbesserung Ihres Traffics und zur Generierung neuer Leads. Hierzu ein Beispiel: In Ihrem Blog schreiben Sie einen Beitrag zu einer zielgruppenspezifischen Thematik und Sie erhalten sehr schnell sehr gutes Feedback. So haben Sie bereits guten organischen Traffic erzielt. Google schliesst nun daraus, dass Ihr Text Ihrer Zielgruppe einen erheblichen Mehrwert bringt. Dadurch steigt Ihre Seite im Ranking und erreicht noch mehr User*innen.

Vorteile auf verschiedenenEbenen

Besagte neue User*innen teilen Ihren Beitrag und verbreiten ihn so auf Social Media. Dadurch erreicht er auch Betreiber einer branchen- und/oder themengleichen Website, die ihn auf derselben verlinken, was Ihnen wiederum SEO-effektive Backlinks bringt. Suchmaschinen nutzen nämlich das Backlinkprofil als Indikator zur Einordnung der Website im Ranking. Hochwertige Backlinks bedeuten grosse Popularität im Internet.

Parallel dazu klicken Besucher Ihres Blogs einen im Beitrag eingebetteten Link an, der durch die angegebenen Kontaktdaten ein nützliches White Paper ist. Davon profitieren Sie nun erneut, da Sie wertvolle Leads erhalten. Durch den grösseren Traffic steigt auch die Anzahl dieser generierten Kontakte. Der Content aus Ihrem ursprünglichen Blog-Beitrag „arbeitet“ nun autonom auf verschiedenen Ebenen des Online Marketings.

Ausgefeilte Content-Strategie

Zielführendes Content Marketing verlangt eine ausgefeilte Strategie. Um Ihre Zielgruppe emotional zu erreichen, braucht es nicht nur Inhalte, sondern ein Storytelling. Erzählen Sie über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Auf diese Weise optimieren Sie das Ansehen Ihrer Marke, gewinnen neue Kunden und stärken Ihre Wettbewerbsfähigkeit. „Content is King“, wusste Bill Gates bereits 1996.

Definieren Sie Ihre Ziele

Was möchten Sie erreichen? Welche Inhalte möchten Sie kommunizieren? Welche Strategie wollen Sie verfolgen? Ohne klar definierte Ziele sind Marketing-Massnahmen weder effizient noch zielführend. Setzen Sie die richtigen Schwerpunkte, um sowohl Ihre Erfolge als auch Ihre Misserfolge analysieren zu können.