Wie im B2C-Bereich nimmt Social Commerce auch im B2B-Sektor eine immer stärkere Position ein. Social-Media-Plattformen sind nicht mehr nur Informations- und Inspirationsquellen, sondern haben ein nicht zu unterschätzendes E-Commerce-Potential.
Wie im B2C-Bereich nimmt Social Commerce auch im B2B-Sektor eine immer stärkere Position ein. Social-Media-Plattformen sind nicht mehr nur Informations- und Inspirationsquellen, sondern haben ein nicht zu unterschätzendes E-Commerce-Potential.
Kund*innen müssen diese Plattformen nicht mehr verlassen, wenn sie online shoppen wollen. Das macht den Wechsel von den SoMe-Kanälen zu den Verkaufsportalen der Anbieter überflüssig.
Im Umkehrschluss stellt dies die Unternehmen vor neue Herausforderungen, auf die sie umgehend reagieren müssen. Während im B2C-Bereich Kaufentscheidungen oft spontan getroffen werden, wird im B2B-Geschäft eher umfangreich recherchiert, bevor es zu einer Kaufentscheidung kommt. Besonderes Augenmerk richtet die B2B-Kundschaft auf Produktangebot, Lieferbedingungen, Bestellmengen, Logistik und Preise. Diese Klientel legt Wert auf schnelle Verfügbarkeit, kurze Einkaufsprozesse und angepasste Lieferketten. Der kurze Weg zwischen Produktpräsentation und Transaktion ist der klare Vorteil von E-Commerce über Social-Media-Kanäle.
Bei vielen unserer Kunden sehen wir diese Entwicklung, wovon die Unternehmen auch in Zukunft profitieren werden. Ihre Ansprechpartner*innen bei MOLINOTEQ machen Ihre SoMe-Präsenz kontinuierlich fit fürs B2B-Business.
News
Cyberkriminelle nutzen nun auch gefälschte Captcha-Verifizierungstests, um Geräte mit Malware zu infizieren. Analysten von HP Wolf Security haben den aktuellen Threat Insights Report vorgelegt.
Albert Rösti, Schweizer Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), hat am 27. März 2025 in Strassburg die KI-Konvention
Am 26. März 2025, ein Jahr nach dem Rollout in den USA, hat Google sein Feature «Übersicht mit KI» auch in der Schweiz, Österreich und
Was steckt hinter No Code*, Low Code** und generativer KI und wie können Unternehmen davon profitieren? Die ersten beiden Begriffe sagen Ihnen nur wenig oder
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!