Wie im B2C-Bereich nimmt Social Commerce auch im B2B-Sektor eine immer stärkere Position ein. Social-Media-Plattformen sind nicht mehr nur Informations- und Inspirationsquellen, sondern haben ein nicht zu unterschätzendes E-Commerce-Potential.
Wie im B2C-Bereich nimmt Social Commerce auch im B2B-Sektor eine immer stärkere Position ein. Social-Media-Plattformen sind nicht mehr nur Informations- und Inspirationsquellen, sondern haben ein nicht zu unterschätzendes E-Commerce-Potential.
Kund*innen müssen diese Plattformen nicht mehr verlassen, wenn sie online shoppen wollen. Das macht den Wechsel von den SoMe-Kanälen zu den Verkaufsportalen der Anbieter überflüssig.
Im Umkehrschluss stellt dies die Unternehmen vor neue Herausforderungen, auf die sie umgehend reagieren müssen. Während im B2C-Bereich Kaufentscheidungen oft spontan getroffen werden, wird im B2B-Geschäft eher umfangreich recherchiert, bevor es zu einer Kaufentscheidung kommt. Besonderes Augenmerk richtet die B2B-Kundschaft auf Produktangebot, Lieferbedingungen, Bestellmengen, Logistik und Preise. Diese Klientel legt Wert auf schnelle Verfügbarkeit, kurze Einkaufsprozesse und angepasste Lieferketten. Der kurze Weg zwischen Produktpräsentation und Transaktion ist der klare Vorteil von E-Commerce über Social-Media-Kanäle.
Bei vielen unserer Kunden sehen wir diese Entwicklung, wovon die Unternehmen auch in Zukunft profitieren werden. Ihre Ansprechpartner*innen bei MOLINOTEQ machen Ihre SoMe-Präsenz kontinuierlich fit fürs B2B-Business.
News
Mark Zuckerberg hat umfassende Änderungen bei der Moderation von Online-Inhaltenangekündigt. In einem bei Facebook veröffentlichten Video begründete er dies mit der Notwendigkeit, nach Jahren kontroverser
Die Ökonomen der Grossbank UBS erwarten gemäss ihres «Retail Outlook 2025» für den Schweizer Detailhandel ein reales Umsatzwachstum von 0.6%. Die gemeinsam mit dem Beratungs-
Im Oktober/November 2024 haben sich der Verband Leading Swiss Agencies (LSA) und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) Werbetreibende in der deutschen und französischen Schweiz zu ihren
Die jährliche Weihnachtsumfrage des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens Ernst & Young in der Schweiz und der SWISS RETAIL FEDERATION, dem Dachverband der Schweizer Detailhandelsbranche, besagt, dass