Die US-amerikanische Wirtschaftsauskunftei Dan & Bradstreet hat eine Studie erstellt, wonach gut ein Drittel aller Schweizer Unternehmen Schäden durch mangelnden Datenschutz befürchten.
Die US-amerikanische Wirtschaftsauskunftei Dan & Bradstreet hat eine Studie erstellt, wonach gut ein Drittel aller Schweizer Unternehmen Schäden durch mangelnden Datenschutz befürchten.
Aber gerade in den Bereichen Neukunden-Akquise, Rekrutierung vom Mitarbeitenden und Risiken-Management ist die Erhebung von Daten unerlässlich. Im August 2023 wurden für die Studie 3291 Führungskräfte aus 18 Ländern befragt.
35 % der Entscheider*innen in Schweizer Unternehmen sehen in schlechter Datensicherheit das grösste Geschäftsrisiko. Für 33 % sind die gestiegenen Kosten ein existentielles Risiko und 30 % fürchten Auswirkungen aufgrund des akuten Fachkräftemangels. 12 % der Schweizer Unternehmen sehen sich selbst gegenüber Bedrohungen «kaum» oder «gar nicht widerstandsfähig». Eine Verbesserung der Datenqualität wirke sich positiv aus, darüber ist man sich einig. 24 % der Entscheidungsträger*innen sehen in der Datenqualität eine Erleichterung, wenn es um die Identifizierung neuer Kunden geht. Rund 35 % geben allerdings an, dass sie das Potential der Daten nicht voll ausschöpfen können und 18 % sind unsicher, wie sie dieses volle Potential überhaupt ausschöpfen könnten.
Dirk Radetzki, Chief Regional Officer Central Europe bei Dan & Bradstreet, sagt zum Thema: «Viele Schweizer Unternehmen erreichen aufgrund hoher Energiepreise und des Fachkräftemangels ihre Belastungsgrenze. Doch vor allem die Datensicherheit spielt in der Schweiz eine wichtige Rolle. International betrachten die befragten Firmen die Datensicherheit als weniger existenzbedrohlich. Positiv ist, dass die meisten hiesigen Führungskräfte die Bedeutung der Datennutzung für ihr Unternehmen erkennen».
Auch bei MOLINOTEQ wird Datensicherheit gross geschrieben – sprechen Sie uns an, wir machen in Ihrem Unternehmen den Check-up.
News
Was steckt hinter No Code*, Low Code** und generativer KI und wie können Unternehmen davon profitieren? Die ersten beiden Begriffe sagen Ihnen nur wenig oder
Welches sind die 20 Trendthemen in der Marketing-Branche? Dazu hat das Fachportal marketing-Börse in seiner halbjährlichen Umfrage 2’135 Marketer*innen befragt. Abgefragt wurde die aktuelle und
Das Marktanalyseunternehmen Gartner mit Hauptsitz in Stamford/USA und Niederlassungen in 39 Ländern weltweit geht davon aus, dass bis zum Jahr 2029 rund 80% der üblichen
Der Verein Digital Ad Trust Switzerland (DAT)* meldet für das 4. Quartal 2024 eine Sichtbarkeitsrate (Visibility) für Displaywerbung von 71.6%, das ist ein Rückgang um
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!