Laut Analystenmeinung hat das Digital Marketing die traditionellen Alternativen in den letzten Jahren klar überholt. Bereits im Jahr 2018 machte Digital Marketing mehr als die Hälfte der weltweiten Werbeausgaben aus.
Laut Analystenmeinung hat das Digital Marketing die traditionellen Alternativen in den letzten Jahren klar überholt. Bereits im Jahr 2018 machte Digital Marketing mehr als die Hälfte der weltweiten Werbeausgaben aus.
Haben im Jahr 2012 «nur» 2.3 Milliarden Menschen das Internet genutzt, hat sich mit 5.1 Milliarden im Jahr 2022 die Zahl der User*innen mehr als verdoppelt. Der Grund: Die rasante Zunahme von Social-Media-Konsum und Online-Shopping. Die Analysten gehen davon aus, dass der Markt für Digital Marketing in den kommenden Jahren weiterhin wachsen wird. In den Märkten für Video-, Banner-, Social Media- und Suchmaschinenwerbung ist das Wachstum bereits jetzt höher als im Kleinanzeigenmarkt.
Für 2028 wird erwartet, dass 47 % des Gesamtumsatzes im Markt Digitale Werbung auf mobile Werbung entfallen, 77 % auf Programmatic Advertising. Dies bezeichnet den automatisierten und auf in Echtzeit ermittelten Daten basierenden Einkauf von Werbeplätzen. Entscheidungsprozesse werden so von der manuellen Durchführung durch Menschen auf Algorithmen und dafür entwickelte Software verlagert. Zwischen dem Käufer (Demand Side) und dem Verkäufer (Sell Side) erfolgt ein automatisierter Preisfindungsprozess über einen Online-Marktplatz. Die grosse Reichweite der untereinander verknüpften Netzwerke öffnen hier effiziente Portale im Digital Marketing.
News
Die Initiative Digital Ad Trust Switzerland hat den Quartalsbericht für das dritte Quartal 2024 zu den aktuellen Kennzahlen zu Sichtbarkeit, Ad Fraud und Brand Safety
Das Online-Portal marketing-BÖRSE hat mit einer Umfrage unter 1’700 Marketing-Verantwortlichen die wichtigsten Marketing-Trends ermittelt: 75% der Befragten sehen in KI das Topthema, für die Zukunft
Video-Anzeigen sind Werbe-Videos, die online auf Plattformen wie YouTube, sozialen Medien oder in Apps ausgespielt werden. Sie können vor, während oder nach Videos sowie auf
Im 2. Quartal 2024 hat die Schweizer Wirtschaft um 0.5% zugelegt. Die Kerninflation blieb stabil und der Inflationsdruck dürfte leicht abnehmen. Auch die Weltwirtschaft wuchs