Eine Umfrage von Trusted Shops hat ergeben, dass der Content von Online-Bewertungen der wichtigste Faktor für eine Kaufentscheidung ist.
Eine Umfrage von Trusted Shops hat ergeben, dass der Content von Online-Bewertungen der wichtigste Faktor für eine Kaufentscheidung ist.
56 % der Befragten gaben an, dass für sie aussagekräftige Erfahrungsberichte das wichtigste Kriterium sind. Rund 64 % lesen vor der Kaufentscheidung bis zu 20 Bewertungen. 71 % gaben an, ein Produkt aufgrund von Bewertungen nicht gekauft zu haben. Auch die Anzahl der Bewertungen spielt eine Rolle. «Zu wenige Bewertungen – auch wenn sie positiv sind – können viele Käufer zögern lassen. Eine Bandbreite an Erfahrungen und Meinungen können das Vertrauen schaffen, was vielen Käufern durch Fake-Shops und gekaufte Bewertungen genommen wurde», erläutert Dr. Bastian Kolmsee, Head of Trust Products and Services bei Trusted Shops. Durch eine immer grösser werdende Produktauswahl werde es schwerer, die für sich richtige Kaufentscheidung zu treffen. Umso wichtiger sei es also, dass Bewertungen echt und fundiert seien. Nur so könne vertrauensvoll auf die Erfahrungen anderer Käufer zurückgegriffen werden, so Kolmsee weiter.
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