fbpx

Konjunkturbarometer: Silberstreif am Horizont

Im Dezember 2022 machte das Konjunkturbarometer der KOF an der ETH einen Freudensprung um 3 Punkte auf 92.2 Punkte. Dies ist in erster Linie dem Verarbeitenden Gewerbe und dem Bereich Dienstleistungen zu verdanken. Auch das produzierende Gewerbe, bestehend aus Verarbeitendem Gewerbe und Bau, zeigt sich vorwiegend positiv. Ebenfalls positiv zeigt sich die Chemie- und Pharmaindustrie. Nach langer, durch Schliessungen während der Pandemie verursachter Durststrecke, startet auch die Gastronomie wieder durch. Die Aussichten für 2023 scheinen sich also tatsächlich sanft aufzuhellen, verharren aber noch immer auf einem zu niedrigen Niveau.

Dies ist in erster Linie dem Verarbeitenden Gewerbe und dem Bereich Dienstleistungen zu verdanken. Auch das produzierende Gewerbe, bestehend aus Verarbeitendem Gewerbe und Bau, zeigt sich vorwiegend positiv. Ebenfalls positiv zeigt sich die Chemie- und Pharmaindustrie. Nach langer, durch Schliessungen während der Pandemie verursachter Durststrecke, startet auch die Gastronomie wieder durch. Die Aussichten für 2023 scheinen sich also tatsächlich sanft aufzuhellen, verharren aber noch immer auf einem zu niedrigen Niveau.