«Kann es», sagt Kathrin Leão Moosmann, Marketing Managerin DACH beim SaaS-Anbieter «inriver».
«Kann es», sagt Kathrin Leão Moosmann, Marketing Managerin DACH beim SaaS-Anbieter «inriver».
In einer Studie befragte «inriver» 6’000 Online-Shopper aus Grossbritannien, Deutschland und den USA nach ihren Suchgewohnheiten und welche Informationen für sie bei der Produktsuche wichtig sind. «Mit detaillierten Beschreibungen, Bildern, Videos und Augmented Reality-Tools kann man die Kundschaft am besten zufriedenstellen», so Moosmann. Online-Shopper würden nicht nur die Produkte, sondern auch deren Nachhaltigkeit vergleichen. Laut der Studie möchten immerhin 82 % der Käufer*innen wissen, ob Produkte aus ökologischen Quellen stammen und fair gehandelt werden. In Zeiten logistischer Unsicherheiten sei die schnelle Verfügbarkeit der Kundschaft auch wichtiger als Markentreue. 62 % der Befragten würden die Marke wechseln, wenn «ihre» Marke vergriffen wäre. Die «inriver»-Daten belegen auch, dass 32 % der kostspieligen Retouren aus schlechten Produktbeschreibungen resultieren. «An jedem Touchpoint müssen bessere Produktinformationen ausgespielt werden», schreibt Moosmann den Online-Händlern auf die To-Do-Liste.
News
Spontan Zeit und Lust? Wir laden euch herzlich ein, unser neues Office zu besuchen. Seit dem 1. September 2025 sind wir in Brüttisellen zuhause –
Seit 28. Juni 2025 ist die Barrierefreiheit für digitale Angebote gesetzlich verpflichtend und wird zur unternehmerischen Verantwortung. Die Wirkung von Topografie wird hier oft unterschätzt.
In ihrer aktuellen Arbeitsmarktstudie schreibt die Axa Schweiz, dass sich kleine und mittelgrosse Schweizer Unternehmen zunehmend für die Implementierung von KI in den Unternehmensalltag aussprechen.
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!