Google feiert 25. Geburtstag

Im September 1998 arbeiteten die damaligen Studenten Larry Page und Sergey Brin in einer Garage an einer Methode, um das Internet effizienter und zielgerichteter durchsuchen zu können.

Ihre Algorithmen ermöglichten die Bestimmung, in welcher Beziehung Webseiten zueinanderstehen. Dies war eine technische Revolution und Google war nicht mehr zu bremsen. Wenn wir heute etwas suchen, ganz gleich aus welchem Bereich, müssen wir nicht mehr dicke Lexika wälzen oder uns in Bibliotheken schlau machen. Heisst es im Musical «Kiss me Kate» von Cole Porter noch «Schlag nach bei Shakespeare», heisst es heute einfach «ich googel es mal». Merci vielmal an Larry Page und Sergey Brin!

Was einst in einer Garage begann, ist heute ein milliardenschweres Unternehmen. Im Jahr 2022 betrug der Umsatz von Google 279,81 Milliarden Dollar.

Der Name «Google» ist übrigens vom englischen Begriff «Googol» abgeleitet. Und der bezeichnet eine wirklich grosse Zahl: Eine 1 mit HUNDERT Nullen.

Als Google-Partner sagt natürlich auch das gesamte MOLINOTEQ-Team «HAPPY BIRTHDAY GOOGLE».