fbpx

E-Commerce Stimmungsbarometer 2023

Die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und die Schweizerische Post haben ihr E-Commerce Stimmungsbarometer 2023 vorgestellt.

Untersucht wurden die Gewohnheiten und Verhaltensweisen von 10’000 Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten. Daraus geht hervor, dass 76 % der Schweizer Bevölkerung einmal im Monat oder öfter online einkaufen. Die Kundschaft verleiht dem Online-Handel also weiterhin Auftrieb.

Der Grund: 71 % der Befragten schätzen auf Online-Marktplätzen die hohe Produkt-Verfügbarkeit, 69 % die Möglichkeit, Produkte, Preise und Händler sofort zu vergleichen. Generell kaufen die Schweizerinnen und Schweizer vorzugsweise beim Hersteller direkt ein. In den vergangenen 12 Monaten haben 71 % in deutschen Onlineshops gekauft, 37 % in China. Wichtige Optionen sind grundsätzlich Bezahlmöglichkeiten per Kreditkarte oder Rechnung, Sendungsverfolgung online sowie die Vorankündigung des Sendungsempfangs.
Transparenz hinsichtlich der Herkunft der Produkte und nachhaltige Logistik stehen für 77 % der Kund*innen auf der Wunschliste. Das Stimmungsbarometer belegt ebenfalls, dass Einfachheit und Transparenz bei den Bedingungen für Retouren sowie schnelle Rückzahlung besonders wichtig sind.

Das Team von MOLINOTEQ unterstützt Sie jederzeit kompetent und zielorientiert bei der Umsetzung der Wunschliste Ihres Online-Klientels.