Um wettbewerbsfähige und faire Märkte im digitalen Sektor zu gewährleisten, soll der DMA der Europäischen Union die Macht der Digitalriesen beschränken.
Um wettbewerbsfähige und faire Märkte im digitalen Sektor zu gewährleisten, soll der DMA der Europäischen Union die Macht der Digitalriesen beschränken.
So wurden nun 6 Technologiekonzerne als «Gatekeeper», also Torwächter, eingestuft. Aufgrund ihrer Marktposition sind sie eine wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Verbraucher*innen. Auch 22 ihrer zentralen Plattformdienste unterliegen damit den Regeln des DMA. Bis 6. März 2024 müssen die genannten Konzerne die Anforderungen des DMA erfüllen. Bis dahin müssen sie auch einen Compliance-Bericht vorlegen.
Die Interdepartementale Koordinationsgruppe EU-Digitalpolitik (IK-EUDP) geht davon aus, dass grosse ausländische Unternehmen mit Gatekeeper-Funktion auch in der Schweiz die EU-Regeln anwenden werden. So dürften nach Ansicht des IK-EUDP Schweizer Nutzerinnen und Nutzer vom DMA profitieren.
News
Digitale Ethik, Künstliche Intelligenz und Customer Experience bestimmen das Marktgeschehen, Tendenz steigend. Dies ist das Ergebnis einer Netzmedien-Befragung der Schweizer Digital- und Softwarebranche. Die grösste
In einer gemeinsamen Studie haben die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) und der Verband der Schweizer Tech-Industrie (Swissmem) die Nutzung von KI im verarbeitenden Gewerbe
Gemessen am Human Development Index (HDI), dem Wohlstandsindikator der Vereinten Nationen, ist die Schweiz mit einem Wert von 0.962 das Land mit der höchsten menschlichen
Am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM) an der Universität St. Gallen (HSG) hat man die Rolle von Texten in Werbebotschaften untersucht. Dr. Fabienne Bünzli,