93.9 % der Schweizer ab 14 Jahren sind online. Das heisst im Umkehrschluss, dass nur noch rund 6 % offline sind.
Dies ergab eine Studie der Wemf AG für Werbemedienforschung mit Sitz in Zürich. Wer nun denkt, hauptsächlich jüngere Semester tummeln sich online, der irrt. Rund 77.6 % der über 65-Jährigen sind im Internet sehr aktiv. Das Durchschnittalter der «Onliner» liegt laut Studie bei 46 Jahren, das der «Offliner» bei 75 Jahren. Mithilfe der Studie können Auswertungen über Verbreitung und Nutzungsintensität des Internets in der Schweiz erstellt werden. Allgemein nutzen mehr Männer als Frauen das Internet. Gesurft wird in erster Linie via Smartphone, gefolgt von Laptop und Notebook.
Die Nutzungsintensität scheint auch mit der Qualität des Schulabschlusses einherzugehen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass Personen mit «nur» obligatorischer Schulbildung ebenfalls häufiger unter den «Offlinern» zu finden sind.
Bei MOLINOTEQ machen wir Ihre Marketing-Kampagnen für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen attraktiv und effizient. Wir haben immer ein Ohr am Puls der Schweizer Bevölkerung.
News
Der Wiedererkennungswert Ihrer Marke ist unbezahlbar. Felix van de Sand, Mitgründer und CEO der UX-/UI-Design- und Software-Entwicklungs-Agentur COBE in München, hat dies in seiner Kolumne
Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat zum vierten Mal die Nutzung und Verbreitung von Content Marketing untersucht. Im Januar 2025 wurden 924 Schweizer
Die zunehmende Beliebtheit von KI verändert das Suchverhalten im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Münchner Media-Dienstleisters Crossvertise. Befragt wurden 150 Vertreterinnen und
Digitaler Kickstart: KI und Automatisierung im KMU-Alltag Tauchen Sie tief in die Potenziale aktueller KI-Entwicklungen ein und entdecken Sie, wie insbesondere Schweizer KMU von diesen
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!