Musik Hug

Branche: Musik

Leistung: Digital Marketing

Ziel: Musiker

> 1 %

Dank Optimierungen und Retargeting Kampagnen konnten die Warenkorbabbrüche um 17% verringert werden.

Shops

+ 1

Aus 2 wird eins. Mit der Zusammenführung der Musikpunkt und Musik Hug konnten wir unsere Marketingaktivitäten gleich auf 2 Shops konzentrieren und den einzelnen Kunden noch persönlicher Ansprechen.

> 1 %

Die Kosten pro Bestellungen konnten in den ersten Monaten um 80% gesenkt werden.

Über das Projekt

Digitaler Wandel von offline zu online: 

Kulturwandel im ältesten Musikhaus der Welt 

Musik Hug ist Musikspezialist seit 1807 und ist  Synonym für „Musik & Leidenschaft“ und bietet Musikinstrumente und -Bedarf aller Art. Jedoch hat die Digitalisierung und der Wandel im Konsumentenverhalten Richtung online das Traditionshaus vor große wirtschaftliche Herausforderungen gestellt. 

Nach dem Generationenwechsel entschied die Geschäftsleitung diese Herausforderung anzunehmen und das Unternehmen digital fit zu machen und so das älteste Musikhaus der Welt in die digitale Welt zu überführen. 

Ein erster Versuch digital neue Kunden zu gewinnen erfolgte mittels der grössten Klavier-Occasions Plattform von Musik Hug, pianoworld.ch. 

Dabei wurde mithilfe von Google Ads, Google Analytics und Google MyBusiness ermittelt, wie viele Besucher vor Ort kamen, und wie viele Anfragen sowie Probe-Termine online generiert wurden. Die Kosten pro Anfrage konnten innerhalb der ersten 4 Monate um 80% gesenkt werden. 

Dank den via Google Analytics erhobenen Daten konnte zum ersten mal eine virtuelle Customer Journey erstellt werden. Dank diesen Erkenntnissen wurde der Musik Hug Online Shop – www.musikhug-shop.ch – optimiert und mithilfe von Digital Marketing Instrumente beworben. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie beschleunigten die Transformation in Richtung Digital zusätzlich. Dank des optimierten Online-Shops  konnte, trotz teilweise geschlossenen Ladengeschäften, der Kundenkontakt aufrecht erhalten bleiben und dank e-Commerce Umsatz erzielt werden. 

Als weiterer Schritt in der Online-Strategie wurden Smart Shopping- und Retargeting Kampagnen implementiert, welche die Warenkorb-Abbrüche um 17% reduzieren konnten. 

Shopping Anzeigen
Social Media Anzeigen
Personalisierte Such Anzeigen