Wiedererkennungswert ist das A und O

Der Wiedererkennungswert Ihrer Marke ist unbezahlbar. Felix van de Sand, Mitgründer und CEO der UX-/UI-Design- und Software-Entwicklungs-Agentur COBE in München, hat dies in seiner Kolumne auf HORIZONT SWISS erläutert: In der Aufmerksamkeitsökonomie 2025 stechen nur die im digitalen Dschungel heraus, die in jedem Touchpoint wiederzuerkennen sind und zu überzeugen wissen. Das Zauberwort heisst Designsystem.

Das ist ein strukturiertes Set an Regeln, Komponenten und Prinzipien, das die visuelle und funktionale Gestaltung digitaler Produkte vereinheitlicht, schreibt van de Sand. Und er definiert auch die Schritte zur erfolgreichen Wiedererkennbarkeit.

  • Ziele definieren und Stakeholder einbinden
  • Design Inventory und Audit durchführen
  • Die Design-Grundlagen definieren
  • Komponentenbibliothek aufbauen
  • Adoption und Pflege sicherstellen


Sein Resümee: Wer heute ein Designsystem aufbaut, schafft die Grundlage dafür, dass Marke, Produkt und Experience wie aus einem Guss wirken.

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich ihm nur zustimmen. Bei MOLINOTEQ entwickeln wir regelmässig solche Designsysteme für KMUs und kümmern uns selbstverständlich auch um Wartung, Evaluation und Governance.

Wir entwickeln gerne IHR Designsystem für IHRE Wiedererkennbarkeit in IHRER Branche und in IHREM Markt.

News

Related news

ERHALTE DIE NEUESTEN UPDATES!

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!