Trendumfrage Marketing-Themen 2025

Welches sind die 20 Trendthemen in der Marketing-Branche? Dazu hat das Fachportal marketing-Börse in seiner halbjährlichen Umfrage 2’135 Marketer*innen befragt. Abgefragt wurde die aktuelle und die zukünftige Relevanz und verglichen.

Augmented Reality (AR) und Nachhaltigkeit werden das grösste Bedeutungswachstum prognostiziert: AR wird von aktuell 6% auf 18% in der Zukunft steigen, Nachhaltigkeit von derzeit 24% auf 35%. Leadgenerierung wird von aktuell 46% auf 29% zurückfallen. Dies ist für die marketing-Börse ein Zeichen dafür, dass die Pflege und Optimierung von bestehenden Kundenbeziehungen wichtiger wird als Neukundenakquise. Die Personalisierung gewinnt mit einem Anstieg auf 43% an Bedeutung und die Relevanz von First-Party-Daten wird von 16% auf 23% steigen.

In den Führungsetagen der Unternehmen gibt es deutliche Unterschiede hinsichtlich der Bewertung. CMOs favorisieren eher die «neuen» Kanäle wie TikTok und Connected TV sowie datengetriebene Strategien wie Marketing Mix Modelling und First-Party-Daten.Marketing-Manager*innen hingegen vertrauen auf die etablierten Ansätze.

«CMOs bringen mit ihrem strategischen Weitblick die nötige Innovationskraft, während Marketing-Manager*innen mit ihrem Blick fürs Operative die Umsetzbarkeit garantieren. Diese unterschiedlichen Perspektiven stehen nicht zwangsläufig im Widerspruch – im Gegenteil, sie können sich hervorragend ergänzen, wenn sie richtig orchestriert und kommuniziert werden», erläutert der Autor der Studie, Thomas Schwarz.

News

Related news

ERHALTE DIE NEUESTEN UPDATES!

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!