Strenge Regeln für den E-Mail-Massenversand

Die internationale E-Mail-Marketing-Plattform Sinch Mailjet hat ihren Report «Der Weg zum Posteingang: Die Zustellbarkeit von E-Mails im Jahr 2025» veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass – auch ein Jahr nach Inkrafttreten der neuen Anforderungen für den Massenversand – 37% der 1’000 weltweit befragten Unternehmen noch nicht wirklich über diese Regelungen informiert sind. Insbesondere in Europa herrscht grosse Unsicherheit: 52% sorgen sich um ihre Fähigkeit, die Vorgaben einzuhalten und so die Zustellbarkeit ihrer E-Mails sicherzustellen.

Die drei grössten Herausforderungen laut Umfrage:

  • Vermeidung von Spam-Ordnern
  • Vermeidung von E-Mail-Blockierlisten
  • Reduktion von Bounce-Raten


Dennoch verwenden 47% der Unternehmen kein Double-Opt-In-Einwilligungsverfahren*, wenn sie neue Kontakte in ihre Verteilerlisten aufnehmen. Daraus resultieren Frust bei den «unfreiwilligen» E-Mail-Empfängerinnen und -Empfängern, Spam-Beschwerden und hohe Abmelderaten. Der Report belegt auch, dass 67% der europäischen Unternehmen keine Auslaufklausel anwenden, um nicht interessierte E-Mail-Abonnentinnen und -Abonnenten aus ihren Listen zu löschen.

80% der europäischen Unternehmen setzen zudem keine Monitoring-Tools zur Überwachung ihrer Absenderreputation ein. Damit verpassen sie die Chance, ihre E-Mail-Strategien, die Zustellbarkeitsraten und das Kundenerlebnis zu optimieren. In der DACH-Region sorgen sich 40% der Befragten um die Zustellbarkeit ihrer E-Mails. Dies resultiert wiederum daraus, dass 31% die aktuellen Anforderungen der E-Mail-Provider nicht kennen. Die DACH-Region ist allerdings auch Vorreiter: 70% der Unternehmen nutzen ein Double-Opt-In-Verfahren.
Im europaweiten Vergleich sind es nur 40%.

«E-Mails sind nach wie vor das zentrale Kommunikationsmittel zwischen Marken und Kundschaft. Weltweit werden täglich über 347 Milliarden E-Mails versendet und empfangen. Die in unserer Studie identifizierten Wissenslücken sollen Unternehmen nicht abschrecken, sondern zum Handeln motivieren. Mit den richtigen Tools und Praktiken ist es durchaus möglich, die aktuellen Qualitätsstandards zu erfüllen, die Zustellbarkeit zu verbessern und das Vertrauen der Kundschaft zu stärken – und gleichzeitig das Engagement und die Konversionsrate zu steigern», sagt Andrea Topping, Vice President of Product Management bei Sinch Mailjet.

*Das Double-Opt-In-Verfahren ist ein Zustimmungsverfahren, welches die Einwilligung Ihrer Kundschaft in zwei Schritten einholt. Für den Versand von Werbemails wie Newslettern, Angebotsmails und Erinnerungsmails ist dieses Verfahren Pflicht.

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