News

Spannender Content ist wichtigste Werbebotschaft

Am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM) an der Universität St. Gallen (HSG) hat man die Rolle von Texten in Werbebotschaften untersucht. Dr. Fabienne Bünzli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am MCM, und Prof. Dr. Martin Eppler, Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement und Direktor des MCM, haben im Fachjournal «Communication Theory» einen entsprechenden Beitrag veröffentlicht. Hierin unterscheiden sie vier verbale Strategien, «wie ein Werbetext dazu beiträgt, dass die Zielgruppe die Werbebotschaft in der beabsichtigten Weise versteht.»

Der «Typification Anchor» bietet im Text kaum Detailinformationen über Produkt oder Dienstleistung. Die Werbebotschaft stützt sich auf den Markennamen oder bekannte Slogans. Dies wird oft bei Marken mit hohem Bekanntheitsgrad und im Luxussegment angewandt.

Beim «Description Anchor» gibt es detaillierte Informationen zu abgebildeten Produkten, Personen, Objekten, Handlungen oder Orten. Typisch für diese Variation ist Produktwerbung in der Automobilbranche.

Der «Storyfication Anchor» bezeichnet spannendes Storytelling. Für uns bei MOLINOTEQ ist diese Strategie das Flaggschiff unter den Werbemassnahmen. Unsere erfahrenen Content Manager*innen erzählen Ihre Geschichte zu Ihrem Produkt. Sie wecken damit Emotionen und animieren die Bestands- oder Neu-Kundschaft, sich mit dieser Story auseinanderzusetzen.

Beim «Redefinition Anchor» erhält der Betrachter neue Perspektiven auf vertraute Dinge und wird aufgefordert, die «vermeintliche Diskrepanz zwischen verbalen und visuellen Elementen aufzulösen und die tiefere Verbindung zu erkennen».

Ganz gleich, für welche Art der digitalen Werbestrategie Sie sich entscheiden, mein Team und ich setzen Ihre Wünsche immer mit Leidenschaft und Kompetenz um.

News

Related news