Hinsichtlich Datenschutz und Datenhoheit können souveräne Clouds Vorteile bieten, aber auch mit höheren Kosten und administrativen Hürden verbunden sein.
Hinsichtlich Datenschutz und Datenhoheit können souveräne Clouds Vorteile bieten, aber auch mit höheren Kosten und administrativen Hürden verbunden sein.
In der Schweiz hat sich die „Sovereign Cloud“ in letzter Zeit gut etabliert. Wenn man Anwendungen mit unterschiedlichen Vertraulichkeitsgraden unter Einhaltung der Vorschriften bereitstellen oder migrieren möchte, bieten diese Sovereign Clouds praktikable Lösungen. Ziel der Cloud-Service-Anbieter ist es, Kunden die Möglichkeit zu geben, unter vielen Anbietern wählen und so sicherstellen zu können, dass ihre kritischen Arbeitslasten sicher und nahtlos gehostet werden können. Und zwar unabhängig von komplizierten Regularien, vom Grad der Vertraulichkeit oder den Vorschriften. Das gemeinsame Ziel von Anbietern und Kunden: Auf der globalen digitalen Bühne stärkere Wettbewerber zu werden.
News
Spontan Zeit und Lust? Wir laden euch herzlich ein, unser neues Office zu besuchen. Seit dem 1. September 2025 sind wir in Brüttisellen zuhause –
Seit 28. Juni 2025 ist die Barrierefreiheit für digitale Angebote gesetzlich verpflichtend und wird zur unternehmerischen Verantwortung. Die Wirkung von Topografie wird hier oft unterschätzt.
In ihrer aktuellen Arbeitsmarktstudie schreibt die Axa Schweiz, dass sich kleine und mittelgrosse Schweizer Unternehmen zunehmend für die Implementierung von KI in den Unternehmensalltag aussprechen.
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!