Der Schweizer Onlinehandel hat im Jahr 2025 einen Anstieg um 6% verzeichnet und einen Umsatz von 15.8 Milliarden Franken erreicht, die grossen Marktplätze haben ihre Position weiter ausgebaut.
Der Schweizer Onlinehandel hat im Jahr 2025 einen Anstieg um 6% verzeichnet und einen Umsatz von 15.8 Milliarden Franken erreicht, die grossen Marktplätze haben ihre Position weiter ausgebaut.
Für 13 Milliarden Franken haben die Schweizerinnen und Schweizer in der Eidgenossenschaft eingekauft, für 2.8 Milliarden haben sie im Ausland geordert. Dies ergab eine Umfrage des Handelsverband Schweiz in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen NIQ/GFK und der Post. 41% der Befragten gaben ferner an, dass sie die asiatische Konkurrenz wie Temu oder Shein deutlich spüren, aber immerhin 59% spüren diesen Einfluss nicht oder nur sehr gering. Der Handelsverband Schweiz kritisiert, dass die asiatischen Plattformen oft Schweizer Gesetze umgehen und fordert daher eine Paketgebühr zur Finanzierung strengerer Kontrollen. Die Umfrage fand im Januar/Februar 2026 statt und es wurden die Daten von 350 Unternehmen ausgewertet.
News
Am 27. März 2026 hat Google das Update gestartet und am 8. April 2026 war der Rollout abgeschlossen. Dieses Update verschiebt die Sichtbarkeit von austauschbaren
Der Swiss AI Report 2025 von Corpln* belegt, dass fast die Hälfte der befragten Unternehmen KI einsetzt, aber die Schere zwischen Anspruch und Realität klafft
Zürich, 1. April 2026 – Ein neues Kapitel für Molinoteq: Mit Wirkung zum heutigen Datum übernimmt Mitgründer Selim Akyol die alleinige Gesamtverantwortung für das Unternehmen.
Eine Studie des Digitalisierungsunternehmens TI&M und der Hochschule Luzern (HSLU) belegt, dass viele Schweizer Unternehmen mit KI Effizienzgewinne verbuchen, aber kein Umsatzwachstum. 75% der befragten
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!