Eine gemeinsame Studie des Vereins CH Open und des Fachverbands SwissICT zeigt, dass sich OSS wachsender Beliebtheit erfreut.
Besonders die Nachfrage nach quelloffenen KI-Lösungen ist gestiegen. Die diesjährige Ausgabe der Studie belegt, dass 2023 bereits mehr als 96% der Schweizer Unternehmen mindestens in einem Bereich eine OSS-Lösung genutzt haben. 49.4% setzen OSS sogar in 15 oder mehr Bereichen ein.
In der Studie 2024 gehen die Autoren erstmals der Frage nach, welche Rolle Open Source bei der Arbeit an und mit KI spielt. 39.5% der befragten Unternehmen nutzen ein quelloffenes KI-Machine-Learning-Tool.
In der seit 2012 alle drei Jahre durchgeführten OSS-Studie werden auch das Nutzungsverhalten und die Freigabe im Zusammenhang mit Open Source Software in der Schweiz gemessen. Von den angeschriebenen SwissICT-Mitgliedern sowie den Kontakten der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) sind im Befragungszeitraum vom März 2024 insgesamt 176 Rückmeldungen von CEOs, CTOs und IT-Fachleuten eingegangen.
In Sachen KI sucht das MOLINOTEQ-Team jeweils gemeinsam mit den Kund*innen die für ihre Projekte passende Lösung aus. Sie möchten neu in KI einsteigen? Sprechen Sie uns an!