Moderne Webpräsenz und digitale Kampagnen

Digitale Ethik, Künstliche Intelligenz und Customer Experience bestimmen das Marktgeschehen, Tendenz steigend. Dies ist das Ergebnis einer Netzmedien-Befragung der Schweizer Digital- und Softwarebranche. Die grösste Herausforderung sei der Fachkräftemangel, darin waren sich die Befragten einig.

Auch für Ihr Unternehmen finden wir die massgeschneiderte Lösung – sprechen Sie uns an!

45 % der Umfrageteilnehmenden haben Probleme bei der Rekrutierung von IT-Fachkräften. Für knapp 22 % sind «zu viele Aufträge für begrenzte Ressourcen» das Problem und rund 20 % haben «Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Verkaufspersonal». Längere, komplexere Verkaufszyklen machen den Sales-Abteilungen zu schaffen, sagen 28 % und 18 % sehen in den Kürzungen der IT-Ausgaben seitens der Unternehmen wachsende Probleme.

Derzeit scheint es zumindest eine «leichte» Kehrtwende zu geben. Das zeigen die Zahlen, die Ende Juli 2024 vom Personaldienstleister Adecco HR Group in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich veröffentlicht wurden. Dr. Michael Siegenthaler von der Konjunkturforschungsstelle KOF der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) stuft die derzeitige Situation «Irgendwo zwischen Abkühlung und Normalisierung» ein.

Bei MOLINOTEQ machen wir immer wieder die Erfahrung, dass moderne Webpräsenz und digitale Kampagnen eine effiziente Strategie gegen den Fachkräftemangel sind. Hierzu muss Ihre Homepage die aktuellen SEO & typischen schweizerischen Bedürfnisse erfüllen. Besonders bei Stellenangeboten für Auszubildende muss man sich die Reichweite von Social Media-Kanälen zunutze machen.

News

Related news