Kurios: «Password» ist Passwort?

Cyberkriminalität ist unser grösster Online-Feind. Geht es allerdings um Passwörter, fehlt es leider zu oft an Kreativität.

Der britische Anbieter von Passwortmanagern «NordPass» erstellt jedes Jahr eine Liste mit den am häufigsten benutzten Passwörtern. 2022 heisst der Spitzenreiter «Password», gefolgt von Zahlenkombinationen wie 123456 etc. Wer derart phantasielos beim Erstellen eines Passwortes ist, lebt gefährlich in Sachen «Datenschutz». Die 200 von NordPass aufgelisteten Varianten können mit Cracking-Tools innert Sekunden geknackt werden. Untersucht wurden 3 Terabyte an Daten aus 30 Ländern, dieses Jahr allerdings ohne Angaben zur Passworthygiene in der Schweiz. Die sieht aber auch alles andere als rosig aus: In 2021 war der Eidgenossen liebstes Passwort tatsächlich «123456».