Hochwertiger Content bleibt wichtiges Marketing-Tool

Im Oktober/November 2024 haben sich der Verband Leading Swiss Agencies (LSA) und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) Werbetreibende in der deutschen und französischen Schweiz zu ihren für 2025 geplanten Marketingmassnahmen und der Aufteilung ihrer Budgets befragt.

Nur knapp ein Drittel (29.2%) wird in Offline-Kanäle investieren. Der Grossteil der Budgets fliesst in Social Media (12%), Display Ads (11%), Content Marketing (10%) sowie in eigene Websites und Suchmaschinen Marketing (jeweils 8%). Am höchsten im Kurs stehen die Marketingdisziplinen Content/Campaign Creation (25%), Brand Strategy/Brand Building (24%), Sales Support (19%) und Marketing Operations (16%).

Besonders Content Marketing, also Storytelling als Marketing-Massnahme, hat sich zu einem äusserst kraftvollen Instrument entwickelt, um Kunden zu gewinnen und auch langfristig an eine Marke zu binden. Menschen interessieren sich für die Menschen, die hinter den Marken stecken. Die Geschichten der Gründer*innen, ihre Visionen und Ziele, also emotionales Storytelling, ist die spannendste Zutat zu Ihrem Marketing-Menü.  
Und hier kommen wir wieder zur KI. Sie kann in vielen Bereichen sehr sinnvoll und effizient eingesetzt werden. Gegen die von unseren Contentmanager*innen handgeschriebenen Geschichten aus handverlesenen Informationen hat sie allerdings wenig Chancen. Echte Emotionen, die bei der Kundschaft echte Wünsche hervorrufen, können eben nur echte Menschen vermitteln.

Unsere Contentmanager*innen vermitteln diese Emotionen mit grosser Leidenschaft und brillanter Formulierung. Getreu einem Zitat von Jamie Turner, Keynote Speaker und Gründer von «The 60 Seconds Marketer», einer Website, die Tools, Tipps und Tutorials für Hundertausende Marketer in mehr als 150 Ländern zur Verfügung stellt. Er sagt: «Du kannst im Content Marketing nur gewinnen, wenn du es schaffst, dass der Leser sagt: ‘Das wurde speziell für mich geschrieben’».

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