Die Suchfunktion «Retail Search» von Google Cloud soll das Einkaufserlebnis beim Online-Shoppen durch bessere Suchresultate optimieren.
Die Suchfunktion «Retail Search» von Google Cloud soll das Einkaufserlebnis beim Online-Shoppen durch bessere Suchresultate optimieren.
Produkte sollen so leichter und schneller gefunden, Suchabbrüche verringert werden. Onlinehändler können «Retail Search» an ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse anpassen. Grosse Retailer wie Lowe’s und Marcy’s in den USA, FNAC Darty in Frankreich und Casas Pernambucanas in Brasilien haben durch Einsatz dieses Tools höhere Umsätze erzielt, so die Angaben von Google.
Microsoft hat mit der «Cloud for Retail» ebenfalls ein entsprechendes E-Commerce Tool vorgestellt. Hier werden die Dienste Azure, Power Plattform, Dynamics 365 und Microsoft Advertising zusammengeführt. Ziel sei es, Erlebnisse über die gesamte End-to-End-Shopper Journey mit integrierten und intelligenten Funktionen zu verbinden. «Durch diese Zusammenführung ermöglichen wir es Einzelhändlern, den wahren Wert ihrer Daten zu kennen, indem sie Kerngeschäftsprozesse anreichern und Daten in umsetzbare Erkenntnisse verwandeln», so Microsoft weiter.
Möchten Sie beide oder eines der beiden Tools testen? Wir von MOLINOTEQ unterstützen Sie gerne!
News
Spontan Zeit und Lust? Wir laden euch herzlich ein, unser neues Office zu besuchen. Seit dem 1. September 2025 sind wir in Brüttisellen zuhause –
Seit 28. Juni 2025 ist die Barrierefreiheit für digitale Angebote gesetzlich verpflichtend und wird zur unternehmerischen Verantwortung. Die Wirkung von Topografie wird hier oft unterschätzt.
In ihrer aktuellen Arbeitsmarktstudie schreibt die Axa Schweiz, dass sich kleine und mittelgrosse Schweizer Unternehmen zunehmend für die Implementierung von KI in den Unternehmensalltag aussprechen.
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!