Auch wenn der E-Commerce in der Schweiz im ersten Halbjahr rückläufig war, rechnen zwei Drittel der Online-Händler mit einem langfristig anhaltenden Wachstum.
Dies ergab eine Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Dienst Datatrans. Die Zahlen basieren auf den Auswertungen des deutschen Marktforschungsinstituts GfK. Rund zwei Drittel der 32 befragten E-Commerce- und Multichannel-Anbieter – darunter Brack, Pfister, ON, Ricardo, Migros, Coop und Aldi – erwarten demnach bis 2030 in ihrer jeweiligen Branche ein Wachstum von 50 %. Die teilnehmenden Unternehmen erzielten ein E-Commerce-Volumen von rund 3.1 Milliarden Schweizerfranken. Durch den coronabedingten Boom gibt es allerdings ein Überangebot an Kaufoptionen. Das beeinträchtigt die Zukunftsaussichten und zwingt zur Neuorientierung. Auch Social Media wird beim Online-Einkauf immer wichtiger. Hier rechnet man bis 2030 mit einem Marktanteil von 10 %. Unsere langjährigen Kunden wissen, dass wir sie über alle digitalen Kanäle mit ihrem e-Shop zielorientiert pushen. Wir von MOLINOTEQ erarbeiten gerne ein Konzept für Sie!
News
Der Wiedererkennungswert Ihrer Marke ist unbezahlbar. Felix van de Sand, Mitgründer und CEO der UX-/UI-Design- und Software-Entwicklungs-Agentur COBE in München, hat dies in seiner Kolumne
Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat zum vierten Mal die Nutzung und Verbreitung von Content Marketing untersucht. Im Januar 2025 wurden 924 Schweizer
Die zunehmende Beliebtheit von KI verändert das Suchverhalten im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Münchner Media-Dienstleisters Crossvertise. Befragt wurden 150 Vertreterinnen und
Digitaler Kickstart: KI und Automatisierung im KMU-Alltag Tauchen Sie tief in die Potenziale aktueller KI-Entwicklungen ein und entdecken Sie, wie insbesondere Schweizer KMU von diesen
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!