Der akute Fachkräftemangel reduziert die Wirtschaftsleistung im Nachbarland Deutschland um rund 80 Milliarden Euro im Jahr.
Der akute Fachkräftemangel reduziert die Wirtschaftsleistung im Nachbarland Deutschland um rund 80 Milliarden Euro im Jahr.
Dies belegt eine Studie der US-amerikanischen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). Fehlende Steuern und Sozialabgaben belasten die gesamte Volkswirtschaft. Auch die Schweiz verzeichnet massive Personalengpässe. Die Arbeitslosenquote ist mit 2.2 % zwar auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren, die Zahl der offenen Stellen erreichte allerdings Rekordniveau. Besonders betroffen sind die Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, Unternehmensdienstleister, Gastgewerbe, Bau und Informationstechnologie (IT).
«Der Einsatz von Online-Verfahren in der Personalauswahl kann zu einer Qualitäts- und Effizienzsteigerung führen. Grundlage dafür ist deren geplanter, zielführender und korrekter Einsatz», so Prof. Dr. Patrick Boss von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Marlène Vogt, Dipl. Psychologin an der ZHAW weiss, dass «fundierte Personalentscheide Kosten sparen, den Qualitätsstandard bei Mitarbeitenden erhöhen und Fluktuation reduzieren».
Apple-Mitgründer Steve Jobs (1955-2011) stellte einst fest: «Es macht keinen Sinn, kluge Leute einzustellen und ihnen zu sagen, was zu tun ist. Wir stellen kluge Leute ein, damit sie uns sagen können, was zu tun ist».
Das Team von MOLINOTEQ betreut zahlreiche Kunden, von Gastronomie bis IT, mit erfolgreichen Job-Marketing-Kampagnen, um die passenden Mitarbeitenden in die passenden Unternehmen zu bringen.
News
Während der klassische Werbemarkt in 2024 rückläufig war, zeigte sich der digitale Werbemarkt weiterhin im Aufwärtstrend. Hier wuchsen die Umsätze mit Google Search und YouTube.Das
Im Jahr 2024 haben 52% der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal bei AliExpress, Shein, Temu oder Wish gekauft. Die niedrigen Preise setzen auch Schweizer Online-Portale immer
Wenn Kund*innen unpassende Werbebotschaften erhalten, erzielen Marketing-Kampagnen nicht den gewünschten Erfolg, laufen also ins Leere. Data-driven Marketing kann dem erfolgreich entgegenwirken.
Mark Zuckerberg hat umfassende Änderungen bei der Moderation von Online-Inhaltenangekündigt. In einem bei Facebook veröffentlichten Video begründete er dies mit der Notwendigkeit, nach Jahren kontroverser
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!