Gemessen am Human Development Index (HDI), dem Wohlstandsindikator der Vereinten Nationen, ist die Schweiz mit einem Wert von 0.962 das Land mit der höchsten menschlichen Entwicklung weltweit, gefolgt von Deutschland (0.942) und Österreich (0.916). Dies spiegelt im Umkehrschluss die Stärke der DACH-Region wider.
Die Schweiz hat rund 8.96 Millionen Einwohner*innen und 96 % davon verfügen über einen Internetzugang. Das sind immerhin rund 8.6 Millionen Menschen – ein Potential, das Unternehmen auch nutzen sollten. Schweizerinnen und Schweizer kaufen jährlich Waren und Dienstleistungen für rund 14 Milliarden Schweizer Franken. Der typische Schweizer E-Commerce-Kunde ist ausserdem finanziell gut aufgestellt: Durchschnittlich gibt er rund 1700 Schweizerfranken pro Jahr im E-Commerce aus. 57 % kaufen mindestens einmal im Monat online ein. Seniorinnen und Senioren stehen dem Internet nun auch immer aufgeschlossener gegenüber. 80 % nutzen es regelmässig, ein Drittel davon kauft online ein.
Diese Zahlen zeigen, dass Unternehmen ihre Online-Shops für alle Altersklassen attraktiv gestalten und auch auf die besonderen Bedürfnisse und Wünsche von Senior*innen eingehen müssen.