Die Schweiz hat knapp 9 Millionen Einwohner. Mehr als 10 %, das sind immerhin rund 900 000 Menschen, haben visuelle, auditive, motorische oder kognitive Einschränkungen.
Die Schweiz hat knapp 9 Millionen Einwohner. Mehr als 10 %, das sind immerhin rund 900 000 Menschen, haben visuelle, auditive, motorische oder kognitive Einschränkungen.
Das zeigt deutlich, dass hinsichtlich digitaler Barrierefreiheit noch einiges zu tun ist. Gerade beim Onlineshopping müssen diese Userinnen und User zahlreiche Hürden überwinden und Stolpersteine aus dem Weg räumen, werden in vielen Fällen sogar komplett ausgegrenzt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass den Unternehmen diese potentielle Kundschaft verloren geht. Bei Webseiten-Codes existieren vordefinierte Überschriftenelemente, dennoch werden beim Erstellen von Webseiten stattdessen oftmals visuell gestylte Paragrafen verwendet. Das Team von MOLINOTEQ überprüft jederzeit gerne Ihren Online-Shop und passt diesen an digitale Barrierefreiheit an. So ergibt sich eine Win-win-Situation – für Sie und für Ihre (Neu-)Kundschaft.
News
Spontan Zeit und Lust? Wir laden euch herzlich ein, unser neues Office zu besuchen. Seit dem 1. September 2025 sind wir in Brüttisellen zuhause –
Seit 28. Juni 2025 ist die Barrierefreiheit für digitale Angebote gesetzlich verpflichtend und wird zur unternehmerischen Verantwortung. Die Wirkung von Topografie wird hier oft unterschätzt.
In ihrer aktuellen Arbeitsmarktstudie schreibt die Axa Schweiz, dass sich kleine und mittelgrosse Schweizer Unternehmen zunehmend für die Implementierung von KI in den Unternehmensalltag aussprechen.
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!