Die Initiative Digital Ad Trust Switzerland hat den Quartalsbericht für das dritte Quartal 2024 zu den aktuellen Kennzahlen zu Sichtbarkeit, Ad Fraud und Brand Safety im Schweizer Werbemarkt vorgelegt.
Die Initiative Digital Ad Trust Switzerland hat den Quartalsbericht für das dritte Quartal 2024 zu den aktuellen Kennzahlen zu Sichtbarkeit, Ad Fraud und Brand Safety im Schweizer Werbemarkt vorgelegt.
Die Sichtbarkeitsrate (Visibility) von Displaywerbung hat sich im Vergleich zum zweiten Quartal um einen Prozentpunkt auf 72% verbessert. Desktop-Formate verzeichnen einen Anstieg um 0.4% und liegen bei einer Visibility von 80.8%.
Die Gesamt-Visibility bei Mobile-Formaten stieg um 3.1 Prozentpunkte auf 68.4%. Den stärksten Zuwachs um 5.3 Prozentpunkte hatte das oft genutzte Mobile-Format 300×250. Für die Video-Visibility vermeldet Digital Ad Trust einen Anstieg um 5.4 Prozentpunkte auf 81.9%.
Instream-Videoformate bei Mobile liegen derzeit bei 90.4%, das ist ein Anstieg um
11.3 Prozentpunkte, Outstream-Formate auf Mobilgeräten hatten einen Zuwachs von
5.2 Prozentpunkten auf nun 72.4%, Desktop-Outstream-Formate verbesserten sich um
11.8 Prozentpunkte auf 71.1%.
Die Blockierungsrate bei den Brand Safety-Werten liegt im dritten Quartal bei lediglich 0.02%, was einem Rückgang von 0.04 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorquartal entspricht. Die Ad Fraud-Rate sank insgesamt um 0.04 Prozentpunkte auf 0.41%, bei Desktop-Formaten geht sie um 0.41 Prozentpunkte auf 0.89% zurück.
Roland Ehrler, Präsident von Digital Ad Trust Switzerland und Direktor von SWA sagt dazu: «Die Entwicklungen im dritten Quartal, insbesondere die deutliche Steigerung der Video-Visibility, zeigen das anhaltende Vertrauen in die digitalen Werbeformate. Die stabilen Ad Fraud- und Brand Safty-Werte bestärken uns in unserer Mission, die Transparenz und Qualität der digitalen Werbung kontinuierlich zu verbessern».
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