Der Verein Digital Ad Trust Switzerland (DAT)* meldet für das 4. Quartal 2024 eine Sichtbarkeitsrate (Visibility) für Displaywerbung von 71.6%, das ist ein Rückgang um 0.4 Prozentpunkte gegenüber dem 3. Quartal.
Der Verein Digital Ad Trust Switzerland (DAT)* meldet für das 4. Quartal 2024 eine Sichtbarkeitsrate (Visibility) für Displaywerbung von 71.6%, das ist ein Rückgang um 0.4 Prozentpunkte gegenüber dem 3. Quartal.
Desktop-Formate gingen um 0.8 Prozentpunkte auf 80% zurück, 994×250-Formate verbesserten sich um 1.5 Prozentpunkte auf 75.3%, das 300×600-Format musste einen Rückgang um 5.4 Prozentpunkte hinnehmen. Bei mobilen Werbeformaten lag die Sichtbarkeitsrate bei 68%.
Die Ad Fraud-Rate lag mit 0.48% zwar auf niedrigem Level, erhöhte sich aber gegenüber dem 3. Quartal 2024 um 0.07 Prozentpunkte. Bei Desktop-Formaten hat sie sich leicht erhöht auf 0.96%, bei mobilen Formaten blieb sie mit 0.34% nahezu unverändert. Bei 300×250-Formaten erhöhte sie sich um 0.17 Prozentpunkte auf 0.45%. Die Brand Safety-Rate lag, wie im Vorquartal, bei 0.02%.
Laut DAT belegen diese niedrigen Werte, dass digitale Werbeumfelder in der Schweiz, auch in der umsatzstaken Vorweihnachtszeit, qualitativ hochwertig und sicher sind. Roland Ehrler, Präsident des DAT und Direktor des SWA, sagt zu diesen Werten: «Die stabilen Ad Fraud- und Brand Safety-Werte zeigen, dass Transparenz und Qualität digitaler Werbung weiterhin auf einem hohen Niveau bleiben. Trotz des leichten Rückgangs in die Sichtbarkeit ist das Vertrauen in digitale Werbeformate unverändert gross. Besonders in der buchungsstarken Zeit rund um das Jahresende ist dies ein positives Signal für Werbetreibende und Publisher».
*Digital Ad Trust ist eine verbandsübergreifende Initiative der drei Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) um den Marktbedürfnissen in Bezug auf mehr Transparenz in der Digitalwerbung Rechnung zu tragen. Der Fokus liegt hierbei auf Zertifizierung, Aufklärung und Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Ad Fraud, Brand Safety, Visibility, User Experience (UX) und weiteren Herausforderungen im Digitalmarkt der Schweiz. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.
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