Die Marketing-Trends der Zukunft

Das Online-Portal marketing-BÖRSE hat mit einer Umfrage unter 1’700 Marketing-Verantwortlichen die wichtigsten Marketing-Trends ermittelt: 75% der Befragten sehen in KI das Topthema, für die Zukunft sogar 83%.

Für knapp die Hälfte der Marketer hat Customer Experience einen hohen Stellenwert und Marketing Mix Modelling (MMM) wird zur essenziellen Budgetoptimierung. Allerdings versteht derzeit nur jeder Dritte, was sich hinter den drei Ms verbirgt: MMM ermöglicht es Unternehmen, die Auswirkungen jeder Marketingmassnahme auf Umsatz und Profit zu analysieren. So kann das Marketing-Budget effizient verteilt werden, da mehr Mittel in die erfolgreichsten Kanäle und Kampagnen fliessen.

Viele KMUs nehmen auch die Customer Experience noch nicht ernst genug und arbeiten auch nicht mit personalisierten Inhalten und Angeboten. Diese Personalisierung basiert auf einer zuverlässigen Analyse von Kundendaten und deren Auswertung. So erhalten Unternehmen wichtige Einblicke in Kundenverhalten, Präferenzen und Trends. Angebote können auf spezifische Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten werden.

Die Top 10 Marketing-Trends mit den Umfrage-Ergebnissen:

  1. Künstliche Intelligenz (83%)
  2. Personalisierung (46%)
  3. Customer Experience (46%)
  4. Nachhaltigkeit (43%)
  5. Marketing Mix Modelling (MMM) (28%)
  6. Augmented Reality (26%)
  7. Datenschutz (26%)
  8. SEO (16%)
  9. Digital Out-of-Home (15%)
  10. Influencer (14%)

 

Die Marketer*innen bei MOLINOTEQ analysieren gerne für Sie, auf welchen Trend-Zug Sie mit Ihrem Unternehmen aufspringen sollten.

News

Related news