Cyberkriminelle nutzen nun auch gefälschte Captcha-Verifizierungstests, um Geräte mit Malware zu infizieren. Analysten von HP Wolf Security haben den aktuellen Threat Insights Report vorgelegt.
Cyberkriminelle nutzen nun auch gefälschte Captcha-Verifizierungstests, um Geräte mit Malware zu infizieren. Analysten von HP Wolf Security haben den aktuellen Threat Insights Report vorgelegt.
Im Fokus steht dabei die Zunahme von gefälschten Captcha-Verifizierungstests, die Userinnen und User dazu verleiten sollen, Malware zu installieren. An das Anklicken des Satzes «Ich bin kein Roboter» haben wir uns schon lange gewöhnt. HP bezeichnet dieses Verhalten als «Klick-Toleranz».
Die Opfer werden auf manipulierte Websites geleitet, auf denen sie dann nicht harmlose Captchas erfüllen, sondern schädliche Powershell-Befehle auf ihrem Rechner ausführen. Der hat dann den Remote-Access-Trojaner (RAT) von Lumma Steeler installiert, schreibt HP. Patrick Schläpfer, Principal Threat Researcher im HP Security Lab sagt: «Ein gemeinsamer Nenner aller Kampagnen: Sie verwenden Verschleierungs- und Anti-Analyse-Techniken, um Untersuchungen zu verlangsamen. Selbst solche einfachen, aber wirksamen Techniken können die Erkennung und Reaktion von Sicherheitsteams verzögern – und so die Eindämmung der Infektion erschweren. Durch Methoden wie das Verwenden direkter Systemaufrufe erschweren Angreifer das Aufzeichnen bösartiger Aktivitäten durch Security-Tools. Cyberkriminelle erhalten damit mehr Zeit, unentdeckt zu operieren und die Endgeräte der Opfer zu kompromittieren».
News
Albert Rösti, Schweizer Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), hat am 27. März 2025 in Strassburg die KI-Konvention
Am 26. März 2025, ein Jahr nach dem Rollout in den USA, hat Google sein Feature «Übersicht mit KI» auch in der Schweiz, Österreich und
Was steckt hinter No Code*, Low Code** und generativer KI und wie können Unternehmen davon profitieren? Die ersten beiden Begriffe sagen Ihnen nur wenig oder
Welches sind die 20 Trendthemen in der Marketing-Branche? Dazu hat das Fachportal marketing-Börse in seiner halbjährlichen Umfrage 2’135 Marketer*innen befragt. Abgefragt wurde die aktuelle und
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!