Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten kehren wieder in die Läden zurück. Das Internet als Rechercheplattform wird allerdings immer wichtiger.
Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten kehren wieder in die Läden zurück. Das Internet als Rechercheplattform wird allerdings immer wichtiger.
Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021, war der Onlinehandel im ersten Quartal 2022 in fast allen Segmenten rückläufig. Nur im Bereich Lebensmittel habe das Onlinegeschäft weiter zugelegt. Dies veröffentlichte die Swiss Retail Federation nach einer Umfrage.
„Es zeigt sich, dass durch die staatlichen Eingriffe während der Pandemie der Onlinehandel künstlich befeuert wurde und sich dieser nun wieder normalisiert“, so Swiss-Retail-Direktorin Dagmar Jenni gegenüber der „netzwoche“. Zusätzlich habe sich die allgemeine Wirtschaftslage abgekühlt. Die Swiss Retail Federation prognostiziert, dass die Auswirkungen der Corona-Restriktionen den globalen Handel weiterhin erschweren werden. Liefer-Verspätungen wegen Containermangel und fehlender Schiffe sowie erhöhte Energiepreise und Produktionskosten sind weitere Herausforderungen. 82 % der Befragten gaben an, dass sie sich vor der Kaufentscheidung online über Rabatte und Aktionen informieren. Und übers Angebot informiert man sich bei dieser Gelegenheit natürlich auch.
News
Während der klassische Werbemarkt in 2024 rückläufig war, zeigte sich der digitale Werbemarkt weiterhin im Aufwärtstrend. Hier wuchsen die Umsätze mit Google Search und YouTube.Das
Im Jahr 2024 haben 52% der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal bei AliExpress, Shein, Temu oder Wish gekauft. Die niedrigen Preise setzen auch Schweizer Online-Portale immer
Wenn Kund*innen unpassende Werbebotschaften erhalten, erzielen Marketing-Kampagnen nicht den gewünschten Erfolg, laufen also ins Leere. Data-driven Marketing kann dem erfolgreich entgegenwirken.
Mark Zuckerberg hat umfassende Änderungen bei der Moderation von Online-Inhaltenangekündigt. In einem bei Facebook veröffentlichten Video begründete er dies mit der Notwendigkeit, nach Jahren kontroverser
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!