Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten kehren wieder in die Läden zurück. Das Internet als Rechercheplattform wird allerdings immer wichtiger.
Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten kehren wieder in die Läden zurück. Das Internet als Rechercheplattform wird allerdings immer wichtiger.
Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021, war der Onlinehandel im ersten Quartal 2022 in fast allen Segmenten rückläufig. Nur im Bereich Lebensmittel habe das Onlinegeschäft weiter zugelegt. Dies veröffentlichte die Swiss Retail Federation nach einer Umfrage.
„Es zeigt sich, dass durch die staatlichen Eingriffe während der Pandemie der Onlinehandel künstlich befeuert wurde und sich dieser nun wieder normalisiert“, so Swiss-Retail-Direktorin Dagmar Jenni gegenüber der „netzwoche“. Zusätzlich habe sich die allgemeine Wirtschaftslage abgekühlt. Die Swiss Retail Federation prognostiziert, dass die Auswirkungen der Corona-Restriktionen den globalen Handel weiterhin erschweren werden. Liefer-Verspätungen wegen Containermangel und fehlender Schiffe sowie erhöhte Energiepreise und Produktionskosten sind weitere Herausforderungen. 82 % der Befragten gaben an, dass sie sich vor der Kaufentscheidung online über Rabatte und Aktionen informieren. Und übers Angebot informiert man sich bei dieser Gelegenheit natürlich auch.
News
Der Wiedererkennungswert Ihrer Marke ist unbezahlbar. Felix van de Sand, Mitgründer und CEO der UX-/UI-Design- und Software-Entwicklungs-Agentur COBE in München, hat dies in seiner Kolumne
Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat zum vierten Mal die Nutzung und Verbreitung von Content Marketing untersucht. Im Januar 2025 wurden 924 Schweizer
Die zunehmende Beliebtheit von KI verändert das Suchverhalten im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Münchner Media-Dienstleisters Crossvertise. Befragt wurden 150 Vertreterinnen und
Digitaler Kickstart: KI und Automatisierung im KMU-Alltag Tauchen Sie tief in die Potenziale aktueller KI-Entwicklungen ein und entdecken Sie, wie insbesondere Schweizer KMU von diesen
Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte exklusive Tipps, Insider-Wissen und praxisnahe Insights von MOLINOTEQ – direkt in dein Postfach!