News von Molinoteq

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Moderne Webpräsenz und digitale Kampagnen

Digitale Ethik, Künstliche Intelligenz und Customer Experience bestimmen das Marktgeschehen, Tendenz steigend. Dies ist das Ergebnis einer Netzmedien-Befragung der Schweizer Digital- und Softwarebranche. Die grösste

In einer gemeinsamen Studie haben die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) und der Verband der Schweizer Tech-Industrie (Swissmem) die Nutzung von KI im verarbeitenden Gewerbe

Gemessen am Human Development Index (HDI), dem Wohlstandsindikator der Vereinten Nationen, ist die Schweiz mit einem Wert von 0.962 das Land mit der höchsten menschlichen

Am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM) an der Universität St. Gallen (HSG) hat man die Rolle von Texten in Werbebotschaften untersucht. Dr. Fabienne Bünzli,

Hinsichtlich Datenschutz und Datenhoheit können souveräne Clouds Vorteile bieten, aber auch mit höheren Kosten und administrativen Hürden verbunden sein.

Customer Experience ist weiterhin DIE Herausforderung im Online-Handel. Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat in Zusammenarbeit mit der MySign AG (E-Commerce Automation Agentur und Softwarehaus) eine Studie

Die Swiss Marketplace Group AG (SMG) in Zürich führt ein Kennzeichen für KI-generierte Werbung ein. Eine erste entsprechende Werbekampagne läuft derzeit für den Schweizer Immobilienmarktplatz

Die gemeinnützige Nichtregierungsorganisation AlgorithmWatch fordert vom Schweizer Bundesrat, Massnahmen zum Schutz vor Diskriminierung durch Algorithmen und KI zu ergreifen.

Ich freue mich sehr, im Rahmen der Google Summer Academy 2024 wieder ein Live-Webinarzum Thema „Die Digitale Eingangstüre – wie starte ich mit meiner digitalen

Eine gemeinsame Studie des Vereins CH Open und des Fachverbands SwissICT zeigt, dass sich OSS wachsender Beliebtheit erfreut.

Im Online-Marketing stellt sich den Unternehmen immer wieder die Frage nach der Strategie: In welche Kanäle sollen wir investieren? Unsere erfahrenen Marketer*innen erarbeiten mit Sachverstand

Die Schweizer Bevölkerung kauft immer häufiger online ein, im Jahr 2023 für rund 14 Milliarden Schweizerfranken. Wurden auf dem Höhepunkt der Covid-Pandemie im Jahr 2020

Der Schweizer Online-Handel sieht sich zunehmend mit gedämpfter Kauflust, Liquiditätsproblemen und der Billig-Konkurrenz aus China konfrontiert. Bei der Swiss Conference for Retail and E-Commerce (SCORE!)

Wir freuen uns immer, wenn wir hinter die Kulissen von Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen blicken dürfen. Dabei erhalten wir Informationen aus erster Hand, können gleichzeitig

Seit 2021 steigt bei der eidgenössischen Bevölkerung die Akzeptanz von Chatbots. Bis dato wusste allerdings die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer nicht, was ein Chatbot

Ein Newsletter ist Ihre Plattform für gezielte Werbung. So sind Ihre Abonnenten – ganz gleich, ob Bestandskunden oder potenzielle Neukunden – stets aktuell informiert über

Für alle Unternehmen, die noch nicht auf Google Consent Mode V2 umgestellt haben, besteht nun dringender Handlungsbedarf.

Hinter manch vermeintlichem Onlineshop stecken Cyberkriminelle. Das ist zwar nichts Neues, aber die Methoden werden immer dreister. Hat man gutgläubig bezahlt, kommt die bestellte Ware

Das Europäische Polizeiamt Europol hat erstmals kriminelle Netzwerke, die in der Europäischen Union und ihren Partnerstaaten aktiv sind, analysiert und identifiziert. Die Schweiz ist besonders

Für Menschen mit Behinderungen ist barrierefreie Digitalisierung im Job unerlässlich. Leider profitieren davon aber nicht alle.

Der Google Consent Mode V2 muss seit 6. März 2024 zwingend eingesetzt werden. Basierend auf dem Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union (EU) sind

Wie im B2C-Bereich nimmt Social Commerce auch im B2B-Sektor eine immer stärkere Position ein. Social-Media-Plattformen sind nicht mehr nur Informations- und Inspirationsquellen, sondern haben ein

Die Anfang März 2024 von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC (PricewaterhouseCoopers GmbH) erstellte Studie «Embracing the GenAI Opportunity» besagt, dass das Schweizer Bruttoinlandsprodukt (BIP) in

Sir Nick Clegg, von 2010 bis 2015 stellvertretender britischer Premierminister, seit 2018 beim damaligen Unternehmen Facebook und nun Politik-Chef beim Facebook-Konzern Meta, macht hierzu eine

In der Europäischen Union treten 2025 strengere Richtlinien hinsichtlich digitaler Barrierefreiheit in Kraft. Diese gelten auch für Schweizer Unternehmen, die in der EU aktiv sind.

Der akute Fachkräftemangel ist nach wie vor Thema in allen Branchen. So hat die UBS errechnet, dass auf dem eidgenössischen Arbeitsmarkt bis zum Jahr 2030

Google, Meta und OpenAI haben sich der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) angeschlossen.

Künstliche Intelligenz spielt auch im E-Commerce eine immer wichtigere Rolle. Salesforce, der heute führende Anbieter von Customer Relationship-Software (CRM), hat in seinem dritten State of